Jazzology - Jazz im Radio: Freifeld / Luzid Chaos / Nic Demasow

04.01.2017 22:42 von jazz (Kommentare: 0)

 

Die erste Jazzology-Sendung im Jahr 2017!

 

Freifeld Wien - Konzertreihe und Label

 

Neben dem Hinweis auf das Konzert von Nic Demasow am 20. Januar in Wiesbaden beim Rudersport des Jazzarchitekten, ging es um Musik aus dem Umfeld des Vereins Freifeld aus Österreich. Freifeld ist eine Initiative aus Wien. Ursprünglich als Konzertreihe angelegt und von Alexander Yannilos und Georg Vogel 2011 gegründet, gibt es seit 2014 auch ein gleichnamiges Label. Das besondere an Freifeld findt sich auf deren Website: seit Beginn werden die Konzerte in sehr guter Qualität mitgeschnitten und stehen auf der Website zum Download zur Verfügung. Wer blank ist, der kann dies kostenlos tun, erwartet wird allerdings ein selbst gewählter Beitrag, um das Projekt am Laufen zu halten.

 

Im Programm gibt es viele ausgesprochen interessante Aufnahmen. Um einige Namen der Beteiligten zu nennen: Peter Ehwald, David Helbock, Clemens Salesny, Mario Rom, Peter Rom, Werner Zangerle, Agnes Heginger... So wirklich interessant wird es allerdings mit den vielen eher unbekannten Musikerinnen und Musikern, die ganz viele Entdeckungen ermöglichen.

 

Warum bin ich überhaupt auf Freifeld gekommen? Der Bassist Philipp Kienberger hat mich auf sein neues Werk der Formation "Luzid Chaos" mit dem Titel "Elements" aufmerksam gemacht. Eine sehr interessante Produktion, die beim Label Freifeld erscheint. Die Selbstbeschreibung passt: "The band’s music is influenced by contemporary jazz and its improvisational elements, minimal pop music, noise rock, as well as electronic music. The rhythmic ideas are mostly influenced by traditional bulgarian and indian music."

 

Playlist

 

Nic Demasow - Scattered - Cover

 
Nic Demasow - Scattered
Fat & Holy Records

 
Intro
In C
Dowland
 

 

Luzid Chaos - Elements

 
Luzid Chaos - Elements
Freifeld

 
Blossom Of Reality
8. Februar
For
 

 
Freistunde Lana Cencic - 4. Oktober 2012
Freifeld

 
To Be
Something's Coming

 

 
Freistunde - Stefan Schultze - Peter Ehwald Quartett - 27. Septeber 2012
Freifeld

 
Köln
 

 

Informationen im Web: Jazzology, Bermudafunk

 
www.jazzology.de

bermudafunk.org/sendungen/sendungen/jazzology.html

www.bermudafunk.org

 

 

Jazzpages

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben